Landschulheim der 4. Klassen auf Burg Wildenstein

Die Zugfahrt nach Sigmaringen und die Führung im Sigmaringer Schloss

Am Montag, den 13.05.24 brachten uns unsere Eltern an den Bahnhof nach Meckenbeuren. Herr Hägele nahm unser Gepäck entgegen, das er uns mit dem Meckibus nachbringen wollte. Wir brachen mit dem Zug zu 3 aufregenden Tagen auf.

Die Zugfahrt dauerte sehr lange. Wir haben gelesen, gespielt, Bilder gemacht und gegessen.

Vom Bahnhof Sigmaringen aus sind wir dann zum Schloss gelaufen. Dort bekamen wir von einer Frau eine 1a-Führung. Sie hat uns alles ausgiebig erklärt und gezeigt. Zum Beispiel die Jagdkammer mit einem ausgestopften Steinadler. Hier konnte man hochpusten und der Adler hat sich gedreht. Im Tanzsaal gab es an der Decke einen riesigen Spiegel und im Zimmer der Prinzessin eine Geheimtür. An der Decke eines anderen Raumes gab es eine optische Täuschung mit einem Ritter auf dem Pferd. Im Innenhof haben wir uns die Gewehre angeschaut. Vor dem Schloss haben wir noch alle zusammen ein Gruppenfoto gemacht. Danach haben wir neben dem Schlosspark auf den Bus nach Beuron gewartet.

Die Wanderung zur Burg, der Einzug in die Zimmer und der bunte Abend

Nach der Busfahrt liefen wir einen Waldweg bergauf, um auf den Weg zur Burg Wildenstein zu treffen. Das Wetter war sehr schön, die Sonne schien. Alle waren fröhlich und freuten sich auf die Ankunft auf der Burg. Nach einer zweistündigen Wanderung machten wir ein Picknick nahe einer Aussichtsplattform. Frisch gestärkt wanderten wir weiter und kamen erschöpft und hungrig, aber dennoch fröhlich auf der Burg an. Dort warteten schon unsere Koffer auf uns. Wir bezogen unsere Zimmer und kämpften mit dem Beziehen der Bettdecken.

Nach dem Abendessen freuten wir uns auf den bunten Abend. Im Aufenthaltsraum sangen wir Lieder, aßen Chips und Gummibärchen und spielten gemeinsam lustige Spiele. Glücklich und zufrieden gingen wir in unsere Zimmer und später ins Bett.

Emilys Geburtstag, das 50-Zettel-Spiel und Grillen

Am Dienstag gab es ein Geburtstagskind: Emily wurde 10! Im 8-er Mädchenzimmer wurde schon nach dem Aufstehen groß gefeiert. Dann wurde Emily blind in den Aufenthaltsraum geführt. Mit Leuchtbändern und Luftballons wurde sie kräftig besungen.

Anschließend hatten Frau Braun und Frau Ahrens das 50-Zettel-Spiel vorbereitet. Im Burghof wurden 50 Zettel verteilt, die man suchen musste. Zunächst gab sich jede Gruppe einen Namen. Zu jedem Zettel musste dann eine Aufgabe oder ein Rätsel gelöst werden. Es war toll!

Dann gingen wir an den Grillplatz nebenan. Frau Lehmann hatte uns schon erzählt, dass 2 Überraschungsgäste kommen würden. Es waren Frau Stoll und Frau Ullrich! Es gab Wurstwecken und Emilys Geburtstagsmuffins.  Später spielten wir Fußball, Tischtennis und Polizist und Räuber.

Außerdem konnten wir den Fuchs beobachten, der von unserem Grillfeuer angelockt worden war. Er plündert immer die Mülltonnen.

Die Höhlenwanderung, Burgführung und Nachtwanderung

Am Nachmittag haben wir eine Höhlenwanderung mit Herrn Schneck gemacht. Er hat uns giftige und essbare Pflanzen gezeigt. Diese durften wir auch probieren. Wir sind zu 2 Höhlen gewandert und haben sie erkundet. Im Dunkeln hatten einige Kinder ein wenig Angst, aber die meisten waren richtig mutig! Gott sei Dank haben wir keinen in der Höhle vergessen, sonst hätten wir ein Problem gehabt.

Nach dem Abendessen ist der Falkner Herr Hafner gekommen. Bei einer Burgführung hat er uns viel erzählt und gezeigt: den Geheimgang, das Gefängnis, die Zugbrücke, die Rittertreppe, usw.  Es war richtig spannend!

Um 21.00 Uhr haben wir mit Herrn Hafner dann noch eine Nachtwanderung gemacht. Er hat uns sehr viel über Luchse erzählt. Danach sind wir in den Wald gegangen und haben die Tierstimmen angehört. Zum Schluss haben wir im Freigehege 2 Uhus gesehen, die Herr Hafner dort füttert.

Unsere Zimmer, das Essen im Speisesaal und die Rückfahrt

Alle Zimmer hatten lustige Namen. Zum Beispiel „Die freshen Mädels“, „die adligen Lamel“ oder „die Allerechten“. Es gab 3 Mädchenzimmer und 2 Jungszimmer.

Auch im Speisesaal gab es Tische für die Jungs und welche für die Mädchen. Das Essen war sehr lecker. Zum Frühstück gab es verschiedene Milch- und Müslisorten, außerdem Brötchen, Nutella, Marmelade und Honig. Zum Abendessen gab es verschiedene Salate und dazu Hähnchen oder Tortellini.

Als wir am letzten Morgen die Betten abgezogen und die Taschen gepackt hatten, gingen wir zur Brücke. Dort wartete schon Herr Hägele, der unser Gepäck wieder heimfuhr. Zum Dank haben wir ihm ein Lied gesungen. Leider hat es geregnet, deshalb waren wir nur noch kurz auf dem Spielplatz und liefen dann wieder den Weg durch den Wald nach Beuron. Bevor der Bus fuhr, konnten wir noch ins Naturfreundehaus, wo es ausgestopfte Tiere gab. Mit Bus und Zug ging es dann wieder zurück. In Meckenbeuren wurden wir am Bahnhof schon von unseren Familien erwartet.

verfasst von den Schülerinnen und Schülern der 4b